Reinhold Sendker begrüßt Schüler des Gymnasiums St. Michael

Pressemitteilung

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker besuchten Schüler der 9. und 10. Klassen des St. Michael Gymnasiums aus Ahlen am 17. März den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer Klassenfahrt nach Berlin.

Die Schüler trafen Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Der Abgeordnete berichtete zunächst über seinen beruflichen und politischen Werdegang  und beschrieb exemplarisch eine Sitzungswoche in Berlin.

Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, Fragen zu stellen. Bei der lebhaften einstündigen Diskussion interessierte sie Sendkers Haltung zur Integration von Migranten, Managergehältern und Mindestlöhnen. Sie fragten aber auch nach politischen Entscheidungen, die sie in naher Zukunft selbst betreffen werden wie z.B. dem  Übergang der Gymnasien zu G8. „Dies wird natürlich keine ganz leichte Umstellung werden, aber sie  ist gut vorbereitet und im Hinblick auf internationale Konkurrenzfähigkeit unumgänglich“, machte Reinhold Sendker klar.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, die Beratungen zum Bundeshaushalt 2010 live auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages zu verfolgen.

Nach oben