Warendorfer Schüler zu Gast bei Reinhold Sendker im Bundestag

Pressemitteilung

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker besuchte die Jahrgangsstufe 11 des Laurentianum Warendorf am 19. März den Deutschen Bundestag in Berlin.

Der soziale Wandel war auch, aber bei weitem nicht nur Thema bei dem Gespräch, das die gesamte Jahrgangsstufe mit Reinhold Sendker führte.

Nachdem am Mittwoch bereits ein Plenarbesuch erfolgt war, trafen die 11.Klässler Herrn Sendker nun im Fraktionssaal der CDU/CSU-Fraktion im Reichstag.  Der Abgeordnete schilderte zunächst seinen beruflichen und politischen Werdegang, bevor die Schüler Gelegenheit zu Fragen hatten. Sie erkundigten sich nach Themen, die aktuell auf der politischen Agenda stehen wie der Vorratsdatenspeicherung, aber auch nach abstrakteren Fragen, z.B. inwiefern Freiheit und Sicherheit in Einklang zu bringen sind. Von Migration über die von der Bundesfamilienministerin angestoßene Betreuungsgeld-Diskussion, allgemeine wirtschaftspolitische Fragen, den Afghanistan-Einsatz oder einen möglichen Ausbau der Bundesstraße 64 zeigten die Schüler großes Interesse und offenbarten einen sehr guten Informationsstand zu aktuellen Fragen in der Politik.

Reinhold Sendker zeigte sich sehr zufrieden mit der lebhaften Diskussion und resümierte, dass ihm das Gespräch mit interessierten Jugendlichen sehr wichtig sei. „Ich sehe es als meine Aufgabe und gerne wahrgenommene Verpflichtung, bürgernahe Wahlkreisarbeit zu machen – und in die Tat umzusetzen, was ich sage“ so Sendker. Der Abgeordnete zollte der großen Gruppe abschließend hohes Lob: „Die Diskussion war durch die Schüler sehr gut vorbereitet und strukturiert. Es war eine ausgesprochen angenehme Gesprächsatmosphäre.“
Der Besuch im Reichstag war krönender Abschluss der Studienfahrt der Schüler, bevor sie wieder nach Warendorf aufbrachen.


Nach oben