Regionaler Gartenbau und Landesgartenschau 2017 im Blickpunkt

Pressemitteilung

Tauschten sich über regionale Themen im Kreis Warendorf aus: (vl.) Reinhold Schulze Tertilt, Reinhold Sendker, Dr. Karl Schürmann und Thorsten Schulze Tertilt
Kreis Warendorf/Everswinkel. Die Zahl der Ausbildungsplätze im Garten- und Landschaftsbau (Galabau) sei im Kreise Warendorf wie im gesamten Land Nordrhein-Westfalen trotz Krise weiter gestiegen, teilte Verbandsgeschäftsführer Dr. Karl Schürmann (Oberhausen) im Betrieb Schulze Tertilt in Everswinkel mit.

Schulze Tertilt, Vorsitzender des Bezirksverbandes Galabau, sowie Dr. Schürmann hatten den heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) zur Diskussion wichtiger Fragen der Weiterentwicklung des Galabaus eingeladen.

„Dabei ist hervorzuheben, dass gerade die kleinen mittelständischen Unternehmen hier vor Ort die Betriebe sind, die oftmals auch schwächeren Schülern durch ihre Ausbildung eine Chance geben", machte Reinhard Schulze Tertilt deutlich.

Insgesamt würden derzeit 10.000 junge Menschen in den grünen Berufen in NRW in 4700 Gartenbetrieben ausgebildet. Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Betriebe sei durchweg erfreulich verlaufen, so Dr. Schürmann weiter.

Auch eine mögliche Landesgartenschau im Jahre 2017 im Kreise Warendorf war Thema der Gesprächsrunde. Bekanntlich hegt neben der Stadt Ahlen auch die Stadt Telgte Interesse daran. „Eine Landesgartenschau im Kreis Warendorf, das wäre wie im Fall Oelde ein starker Aufschlag für die Region“, so Reinhold Sendker.

Ferner waren zahlreiche praktische Fragen Gegenstand der Erörterung mit dem Vertreter aus der Bundespolitik. Darunter das Bauvertragsrecht sowie Fragen zum Bürokratieabbau. Sendker versprach diese Themen aufzunehmen und regte ferner eine entsprechende Geprächsrunde im zuständigen Ministerium an.