Einen schnellen Erfolg kann der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) verkünden. Noch Mitte März bei ihrem Besuch im Bundeswirtschaftsministerium hatte sich die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf dafür ausgesprochen, das Alter für die Fahrerlaubnis für Kleinkrafträder von 16 auf 15 Jahre abzusenken: „Für junge Leute im ländlichen Raum ist Mobilität generell wichtig, aber auch die Handwerksbetriebe profitieren davon, wenn junge Auszubildende mit dem Mofa zu den Kunden und zur Ausbildungsstätte fahren können,“ äußerten sich Geschäftsführung und Kreishandwerksmeister.

Im Rahmen der nationalen Umsetzung von EU-Richtlinien über den Führerschein  werden nun die Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag auf Empfehlung ihrer Verkehrsexperten, unter ihnen Reinhold Sendker, den Antrag für eine entsprechende Gesetzesänderung bei der Führerscheinklasse AM einbringen. Damit ist der erste Schritt dafür getan,  dass Jugendliche schon ab 15 Jahren Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h führen dürfen.

„Andere EU-Länder haben die Führerscheinregelungen bereits entsprechend umgestellt. Ich bin sehr zufrieden, dass wir nun zügig nachziehen, um mit der Mobilität in ländlichen Räumen die Jugendlichen aber auch zielgerichtet mittelständische Betriebe vor Ort zu unterstützen,“ so Sendker.