Antoniusschule Beckum zu Gast im Deutschen Bundestag

Die Neuntklässler aus Beckum hier im Bundesrat
Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 42 Schüler der 9. Klassen der Antonius-Schule aus Beckum mit ihren Lehrern Brigitte Desnave, Hajo Giesenkirchen und Schulleiter Norbert Gehrke den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer viertägigen Klassenfahrt nach Berlin.

Die Schüler trafen Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Der Abgeordnete berichtete zunächst über seine Motivation, Politik zu machen, die Gründe für seine Schwerpunktlegung auf Verkehr und Landwirtschaft im Parlament und machte den Schülern die immense  Bedeutung demokratischer Beteiligung deutlich.

Anschließend hatten die Schüler zahlreiche Fragen nach politischen Inhalten aber auch privater Art. Es interessierte sie Sendkers Haltung zum Afghanistan-Einsatz wie auch der Entscheidungsprozess bei der Aufhebung des Flugverbots oder seine politischen Ziele für das Jahr 2010. Aber auch nach den spezifischen Anstrengungen der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten erkundigten sie sich und wollten wissen, ob beim vollgepackten Terminkalender noch genug Zeit für die Familie bliebe. „Man muss auf jeden Fall eine Leidenschaft haben, für die Gemeinschaft tätig zu sein und Dinge für die Bürger positiv gestalten zu wollen“, so Sendker. „Denn sonst wären die langen und oft hektischen Tage schnell eine Belastung. Ein komplett freier Tag für die Familie muss lange vorher im Kalender geblockt werden. Aber die Familie muss auch zu ihrem Recht kommen.“

Im Anschluss an die Diskussion rundete der Besuch auf der Reichstagskuppel den Besuch der Schüler im Parlament ab.