Landtags-Fachgespräch WAF-Forstwirtschaft: Forstbetriebsgemeinschaften, Waldbauernverband und Forstamt Warendorf trafen NRW-Staatssekretär Schink

Zu einem Fachgespräch zur Forstwirtschaft im Kreis Warendorf hatte der Westkirchener CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker am Donnerstag (16.3.) in den Düsseldorfer Landtag eingeladen.

An dem Treffen nahmen neben Sendkers Landtagskollegen Bernhard Recker (Ahlen) Vertreter der beiden Forstbetriebsgemeinschaften im Kreis Warendorf, sowie Forstdirektor Franz Stockmann und Georg Graf von Spee vom Waldbauernverband teil. Als kompetenten Gesprächspartner hatte Sendker NRW-Umweltstaatssekretär Dr. Alexander Schink gewonnen.

Ein Thema des Gespräches war die NRW-Entgeltordnung. Schink sicherte zu, die Landesregierung nehme die Belange der kleineren Forstbetriebe und der Kleinstwaldbesitzer im Münsterland sehr ernst. Außerdem wies der Staatssekretär auf die geplante Neustrukturierung hin, die derzeit vorbereitet werde. Weiteres Gesprächsthema war die Zukunft der Holzwirtschaft.

Die beiden Forstbetriebsgemeinschaften Warendorf-Nord und Warendorf-Süd vertreten 2.500 Waldbesitzer mit insgesamt 9.000 Hektar Wald im Kreisgebiet. Georg Graf von Spee vom Waldbauernverband dankte abschließend dem Staatssekretär und Sendker für die offene und angenehme Gesprächsatmosphäre.

Foto (von links nach rechts):

Franz Stockmann (Forstamt Warendorf), Karl-Wilhelm Dörholt (Forstbetriebsgemeinschaft WAF-Nord), Dr. Ludwig Kellner (FBG WAF-Süd), Reinhold Sendker MdL, Dr. Alexander Schink (Staatssekretär NRW-Umweltministerium), Robert Overesch (FBG WAF-Süd), Bernhard Recker MdL, Georg Graf von Spee (Vorsitzender Bezirksgruppe Warendorf Waldbauernverband NRW), Heiner Brodale (NRW-Umweltministerium)