Reinhold Sendker MdB empfängt Besucher aus dem Kreis Warendorf in Berlin

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit den Teilnehmer der politischen Informationsfahrt  auf dem Dach des Reichstagsgebäudes
Reinhold Sendker MdB mit den Teilnehmer der politischen Informationsfahrt auf dem Dach des Reichstagsgebäudes
Kreis Warendorf/Berlin. Im Zuge einer dreitägigen politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes auf Anregung des heimischen CDU- Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen), besuchte vergangene Woche eine Gruppe von ca. 50 Interessierten aus dem Kreis Warendorf die Bundeshauptstadt. Begleitet wurde die Gruppe durch Marcel Opperbeck, Wahlkreismitarbeiter von Reinhold Sendker.

Durch den Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege - die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie“ im Deutschen Dom, die Besichtigung des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ sowie eine Führung durch das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit (MfS) bekamen die Besucher einen Eindruck von den politischen Entwicklungen in der deutschen Geschichte.

Zusätzlich zu diesen nicht alltäglichen Besuchen gab es noch eine an politischen und historischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt, die den Besuchern aus dem Kreis Warendorf auch die Hauptstadt Berlin ein gutes Stück näher brachten.

In die aktuelle Politik führte dann aber nicht nur der Besuch der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen und ein Gespräch mit einem Referenten des Bundesministerium des Inneren, sondern vor allem der Besuch des Reichstages zurück. Den Höhepunkt für die Gruppe der Informationsfahrt bildete die Teilnahme an einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages und einer anschließenden Diskussion mit ihrem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker.

Im Gespräch mit Sendker bot sich die Möglichkeit, neben seinem Schwerpunktbereich, dem Verkehrswesen, auch über andere aktuelle politische Themen aus dem Kreis zu diskutieren. Der Abgeordnete gab zudem einen Überblick über seine parlamentarische Arbeit in Berlin und berichtete in diesem Zusammenhang über die aktuelle Situation innerhalb der Koalition. Auch diskutierte er mit seinen Gästen über die anstehende Wahl des neuen Bundespräsidenten in der Bundesversammlung, der Sendker am 30. Juni als Delegierter angehören wird.