Schülerpraktikant Bastian Havers aus Drensteinfurt zu Gast bei Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag

Bastian Havers und Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor in Berlin
Berlin / Drensteinfurt. Im Rahmen eines Schülerpraktikums, das der Drensteinfurter Bastian Havers im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages absolvierte, besuchte er auch den heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) in dessen Bundestagsbüro.

Sendker und der Zwölftklässer des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Münster tauschten sich eine Stunde zu den parlamentarischen Arbeitsabläufen, der inhaltlichen Ausrichtung von Reinhold Sendker und der Gewichtung zwischen Parlaments- und Wahlkreisarbeit aus. Bastian Havers zeigte sich beeindruckt von Sendkers Bodenhaftung und Engagement.

Auch insgesamt zog er ein sehr positives Fazit von den zwei Wochen im Deutschen Bundestag. Im Ausschuss, der vom Münsterländer Abgeordneten Ruprecht Polenz geleitet wird, konnte er sich bei Tagungen der Ausschussmitglieder und bei den entsprechenden Plenardebatten ein Bild von der Arbeitsweise des Parlamentes machen.

Durch eigene Tätigkeiten, wie Recherchearbeiten, erlebte er, was alles zu tun ist, damit die Ausschussarbeit reibungslos funktioniert. „Ich habe viel Neues kennengelernt und einen guten Eindruck gewonnen, was vor und hinter den Kulissen des Deutschen Bundestages passiert und wie die Abgeordneten arbeiten“, resümierte der Schüler.