Abschlussfahrt nach Berlin

Schüler der Gesamtschule Ahlen zu Gast im Deutschen Bundestag

Die Klasse 10.2 der Gesamtschule Ahlen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt besuchten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Fritz-Winter Gesamtschule Ahlen den Deutschen Bundestag. Auf Einladung des heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) bestand hier zunächst die Möglichkeit zur politischen Diskussion.

Aufgrund einer kurzfristig angesetzten Aktuellen Stunde zum Thema „Stuttgart 21“ konnte der Verkehrspolitiker Sendker die Gruppe aus Ahlen nicht persönlich begrüßen. Vertreten wurde der Abgeordnete daher von seinem aus Ahlen stammenden Wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Dieser erläuterte den Schülerinnen und Schülern den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Diskussion. Hier standen die Verkehrsthemen Stuttgart 21, der Führerschein mit 17 sowie die geplanten Änderungen beim Moped-Führerschein mit 15 im Vordergrund. Von besonderem Interesse war zudem der Kontakt zu Verbänden und der damit verbundene Lobbyismus im Politbetrieb.

Im Anschluss an das Gespräch nutzte die Gruppe die Möglichkeit die Kuppel des Reichstages zu erklimmen und den herrlichen Blick über die Bundeshauptstadt zu genießen.