Praxisnetz Warendorfer Ärzte diskutiert mit CDU-Bundestagsabgeordneten

Pressemitteilung

v.l.: Reinhold Sendker CDU, Jens Spahn CDU, Dr. Birgit Schneider CDU-Oelde, Dr. Rolf Thelen Praxisnetz, Dr. Ilse Lenssen Praxisnetz, Dr. Oliver Thöne Praxisnetz, Dr. Gunter Tönne Praxisnetz
v.l.: Reinhold Sendker CDU, Jens Spahn CDU, Dr. Birgit Schneider CDU-Oelde, Dr. Rolf Thelen Praxisnetz, Dr. Ilse Lenssen Praxisnetz, Dr. Oliver Thöne Praxisnetz, Dr. Gunter Tönne Praxisnetz
Warendorf. Auf Anregung des hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker diskutierte der Vorstand des Praxisnetzes Warendorfer Ärzte mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Spahn, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Reinhold Sendker aktuelle gesundheitspolitische Fragen.

Zunächst wurde die wichtige Rolle von regionalen Praxisnetzen für die medizinische Versorgung der Bevölkerung besprochen. Beide Politiker zeigten sich beeindruckt von der Struktur und Zusammenarbeit im Praxisnetz. Jens Spahn erläuterte seine Überlegungen, solche Netzstrukturen zu fördern.

Eingehend wurde das Problem der ärztlichen Unterversorgung in ländlichen Gebieten besprochen. Was in einigen Gebieten in Deutschland bereits Realität ist, könnte bald auch das Praxisnetz Warendorf treffen. Im Bereich Telgte, Ostbevern und Everswinkel sind mehr als 50% der Hausärzte älter als 55 Jahre. Gelingt es nicht rechtzeitig, Nachwuchs zu interessieren, droht eine Unterversorgung. Beide Seiten waren sich einig, dass die Tätigkeit als Praxisarzt auf dem Lande rasch attraktiver gestaltet werden muss. Denn die orts- und zeitnahe Versorgung der Bevölkerung durch Haus- und Fachärzte ist ein wichtiger Eckpfeiler. Hier müssen die ärztlichen Organisationen mit den Landes- und Kommunalpolitikern eng zusammenarbeiten.

Ein 14-Punkte-Gesundheitsprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion enthält dazu bereits entsprechende Vorschläge. Die Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass der Gedankenaustausch fortgesetzt werden soll.

Nach oben