Reinhold Sendker begrüßt Schüler der Europaschule Berufskolleg Beckum

Pressemitteilung

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) kamen 14 Schüler mit ihren drei Lehrkräften Gabriele Dittert, Dieter Winter und Lars Papenfort in den Deutschen Bundestag. Sie trafen den Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus.

Sendker begrüßte die Schüler und ihre Lehrer herzlich. Nach einführenden Worten zu seinem Werdegang, seiner Wahlkreisarbeit und der Bedeutung des ländlichen Raumes, berichtete er von den wichtigen verkehrspolitischen Anliegen für den Kreis Warendorf. In diesem Zusammenhang ging er auch auf eine Anhörung zur Verkehrsinfrastrukturfinanzierung im Bundestag ein.

Bei den anschließenden Fragen der Schüler ging es unter anderem um eine Terrorismus-Gefahr für Deutschland sowie um Etatfragen, sprich die Schuldenbremse in Bund und Ländern. Hier betonte Sendker, dass zwar in vielen Bereichen gespart werden müsse, in Bildung und Forschung jedoch in hohem Maße investiert werde.

Abschließend wurde noch das ganz aktuelle Thema der Energiepolitik erörtert. „Die jetzige Diskussion um einen schnelleren Ausstieg aus der Kernkraft ist richtig“, machte Reinhold Sendker klar, „wir müssen aber auch klar darauf achten, dass Energie bezahlbar bleibt.“