Reinhold Sendker und Hubert Hüppe besuchen Freckenhorster Werkstätten

Thema Inklusion in Freckenhorst diskutiert

( 8. v. r.) Reinhold Sendker MdB (Westkirchen),  Astrid Birkhahn MdL (Everswinkel) und Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.
( 8. v. r.) Reinhold Sendker MdB (Westkirchen), Astrid Birkhahn MdL (Everswinkel) und Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.
Kreis Warendorf / Freckenhorst. Im Rahmen des Tages der Menschen mit Behinderung im Kreis Warendorf besuchte jetzt der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, gemeinsam mit Reinhold Sendker MdB und Astrid Birkhahn MdL die Freckenhorster Werkstätten.

Dort suchten die Politiker das Gespräch mit den Behinderten vor Ort, tauschten sich mit Ihnen über Ihre Wünsche aus und nahmen Ihre Anregungen auf. Dabei stellte sich heraus, dass z.B. eine bessere Lesbarkeit der Busfahrpläne gewünscht wird und in Freckenhorst eine bessere Busverbindung im Abendbereich fehlt.

Im Gespräch mit Vertretern des Vorstandes der Caritas, des Werkstattrates und dem Vorstand des Fördervereins gab Hubert Hüppe Informationen zum Thema Inklusion und verschaffte den Anwesenden einen Überblick über Möglichkeiten der Eingliederung behinderter Menschen in die Gesellschaft und in den Beruf.

Dabei machte Hüppe vor allem nochmal auf die Bereitschaft in der Bevölkerung zum Thema Inklusion aufmerksam: „Wer Inklusion will, sucht Wege und wer nicht, Begründungen.“ Ziel des öffentlichen, politischen und kulturellen Bereichs müsse es langfristig sein, zu einer inklusiven Gesellschaft zusammen zu wachsen.