Reinhold Sendker MdB zu Gast bei der Jungen Union.
Kreis Warendorf / Westkirchen. Zum sogenannten „Jahresgespräch“ begrüßte der JU-Kreisverband den heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). Dabei informierte Reinhold Sendker, der auch Ehrenvorsitzender der Jungen Union ist, über die neuen Schwerpunkte in der Arbeit des CDU-Kreisvorstandes.

Nach einer breitangelegten Wahlanalyse zur Kommunal- und Kreistagswahl sei dies eine konsequente Ausrichtung auf zahlreiche Aktionen vor Ort, vor allem auf Bürgergespräche. Ferner gelte es gelte es in allen Bereichen des vorpolitischen Raumes durch Informationsveranstaltungen und Foren den politischen Dialog zu suchen. Damit habe man bereits erfolgreiche Akzente gesetzt. Im Herbst diesen Jahres solle nach dem positiven Erfahrungen des Vorjahres der „Tag der CDU“ überall im Kreisgebiet erneut durchgeführt werden, so der CDU-Kreisparteichef weiter. Auch die technische Ausrichtung in der Darstellung von Parteiarbeit im Kreis und auf Ortsebene beabsichtige man deutlich zu verbessern. Hierfür würden nun im zweiten Halbjahr regionale Info-Veranstaltungen für die Ortsunionen angeboten.

Natürlich berichtete Sendker den JU-Mitgliedern auch über die aktuellen Entwicklungen in der Bundespolitik. Mit Blick auf die Energiewende warb Sendker vor dem JU-Führungsgremium für engagierte Unterstützung in der Umsetzungsphase. Moderne Parteiarbeit wende sich aktuellen Projekten zu und das Thema Energiewende eigne sich nun ideal dazu, der CDU-Kreisvorsitzende weiter: „Gerade vor Ort gilt es die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Region zu diskutieren“! Dies könnte ein gemeinsames Projekt „Energiewende“ von Kreis JU- und Kreis-CDU leisten. Eine solche erfolgreiche Kooperation gebe es ja auch schon im Bereich der Integrationspolitik auf Kreisebene, ergänzte Tobias Elfrich, stellvertretender JU-Kreisvorsitzende (Everswinkel).

Die Jugendlichen dankten abschließend dem CDU-Kreisvorsitzenden für die zukunftsweisende Zusammmenarbeit, man werde bei einem gemeinsamen Projekt zur Energiewende gerne mitwirken.