Reinhold Sendker im Gespräch mit Beckums Bürgermeister Strothmann

Pressemitteilung

 CDU-Fraktionschef Werner Knepper, Bürgermeister Dr. Strohmann und MdB Reinhold Sendker beim Gedankenaustauch im Dienstzimmer des Beckumer Bürgermeisters.
CDU-Fraktionschef Werner Knepper, Bürgermeister Dr. Strohmann und MdB Reinhold Sendker beim Gedankenaustauch im Dienstzimmer des Beckumer Bürgermeisters.
Um Verkehrsprojekte, Kommunalfinanzen und Dichtigkeitsprüfungen privater Abwasseranlagen ging es beim turnusgemäßen Besuch des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker bei Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann in Beckum.Mit dabei der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum, Werner Knepper.

Oben auf der Themenliste standen die Vollendung der Nordostumgehung Beckums im Zuge der B58n und der Lückenschluss Ennigerloh-Neubeckum für die B475. Weiterer Gesprächsinhalt war die schwierige finanzielle Situation der Kommunen. Zwar begrüßten Strothmann und Knepper die finanzielle Entlastung der Kommunen durch den Bund, was die schrittweise Übernahme sozialer Leistungen im Zusammenhang mit der Grundsicherung betrifft. Sie befürchteten allerdings, dass diese Vorteile schon bald durch zusätzliche Verpflichtungen der finanziell ohnehin schon notleidenden Kommunen bei der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen wieder aufgezehrt würden. Schließlich wurde auch das Thema Dichtigkeitsprüfung privater Abwasseranalgen erörtert. Sendker unterstützte dabei die Forderung aus der Resolution des Rates, die Prüfungen solange auszusetzen, bis eine bundeseinheitliche Lösung gefunden werde. Sendker habe die Resolution zum Anlass genommen beim Umweltministerium zu intervenieren, um zu einer Lösung des Streitfalles zu gelangen.

Abschließend lobten die Gesprächsteilnehmer den Gedankenaustausch als informativ und sagten sich gegenseitig auch weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung zu.

Nach oben