Reform arbeitsmarktpolitischer Instrumente ist Thema in Ahlen

Pressemitteilung

v.l. Dr. Ulrich Thien (DICV Münster), Dr. Ralf Thorwirth (Horizonte e.V.), Karl Schiewerling MdB, Reinhold Sendker MdB, Harald Klöpper (Jobcenter Warendorf), Christa Lummerzheim (Betriebsrat Horizonte e.V.) und Bürgermeister  Ruhmöller.
v.l. Dr. Ulrich Thien (DICV Münster), Dr. Ralf Thorwirth (Horizonte e.V.), Karl Schiewerling MdB, Reinhold Sendker MdB, Harald Klöpper (Jobcenter Warendorf), Christa Lummerzheim (Betriebsrat Horizonte e.V.) und Bürgermeister Ruhmöller.
Zu einem Gespräch zur anstehenden Reform arbeitsmarktpolitischer Instrumente trafen sich im Rahmen eines Aktionstages  Dr. Ulrich Thien (DICV Münster), Dr. Ralf Thorwirth (Horizonte e.V.), Karl Schiewerling MdB (Arbeits- und Sozialpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag), Reinhold Sendker MdB, Harald Klöpper (Jobcenter Warendorf), Christa Lummerzheim (Betriebsrat Horizonte e.V.) und Bürgermeister Benedikt Ruhmöller in Ahlen.

Bei dem „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“, das bald verabschiedet werden soll, geht es um die Weiterentwicklung der Instrumente der Arbeitsförderung. Aufgebaut wird dabei auf die Erfolge der letzten Jahre und die Ergebnisse der Wirkungsforschung, um Ausbildung- und Arbeitsuchende erfolgreich in Beschäftigung zu vermitteln. Ansetzen will die Bundesregierung besonders bei denjenigen, die spezifische Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt und einen großen Qualifizierungsbedarf haben.