Der Westkirchener CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker ist von der CDU-Landtagsfraktion einstimmig zum Sprecher der neu eingerichteten Kommission "Ländlicher Raum" gewählt worden. Ziel des Gremiums ist die Vorbereitung von politischen Initiativen der Fraktion zur Stärkung der ländlichen Regionen in Nordrhein-Westfalen.

Der Kommission gehören neben sechs Abgeordneten (neben Reinhold Sendker noch die Parlamentarier Rainer Deppe, Heinrich Kemper, Hubert Kleff, Bernhard Schemmer und Maria Westerhorstmann) auch Vertreter aus Wissenschaft und den kommunalen Spitzenverbänden an. Auf der Basis eines gerade verabschiedeten CDU-Eckpunktepapiers "Ländliche Räume - Räume der Zukunft" sollen die Kommissions-Mitglieder konkrete Vorschläge für Anträge und Projekte ausarbeiten, die die Entwicklung auf dem Land fördern sollen.

"Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Politik für den ländlichen Raum liegt mir sehr am Herzen. Ich sehe die Kommission als ein deutliches Signal der Fraktion, die Interessen der ländlichen Regionen in der Landespolitik deutlich zu formulieren. Die CDU ist und bleibt die Partei für die Menschen auf dem Land", erklärte Reinhold Sendker.

"Reinhold Sendker ist genau der Richtige für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Der ländliche Raum ist sein Thema. Er leistet für die Fraktion glaubwürdige und engagierte Arbeit im Wahlkreis und im Landtag", lobte der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Stahl den 53-jährigen Politiker aus dem Kreis Warendorf.

Reinhold Sendker, der auch Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Warendorf und stellvertretender CDU-Bezirksvorsitzender im Münsterland ist, gilt unter anderem als Experte für Agrarpolitik. Seit dem Jahr 2000 vertritt der Studienrat den nördlichen Teil des Kreises Warendorf im Düsseldorfer Landesparlament.