Reinhold Sendker zu Gast bei der CDU-Ortsunion Albersloh

Pressemitteilung

Der ehemalige Bürgermeister und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ewald Rüschenschmidt (l.), wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft vom Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Sendker (m.) und dem Vorsitzenden der Ortsunion Henning Rehbaum geehrt.
Albersloh. „Die kommende Generation darf nicht noch weiter belastet werden“, so die mahnenden Worte des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) bei seinem Besuch bei der CDU-Ortsunion Albersloh.

In seinem Bericht aus Berlin nahm der Bundespolitiker zu aktuellen Themen, wie z.B. zur Konjunkturlage, zur Energiepolitik und der derzeitigen Schuldenkrise Stellung. So sprach sich Sendker eindeutig gegen die Einrichtung von Euro-Bonds aus und erklärte, dass die europäische Finanzpolitik darauf ausgerichtet werden müsse, kommende Generationen nicht weiter zu belasten.

Eindeutig positiv bewertete Sendker das seit 2010 anhaltende Wirtschaftswachstum in der Bundesrepublik. Dadurch konnte die Zahl der Arbeitslosen weiter gesenkt werden, was für den Kreis Warendorf derzeit eine Arbeitslosenquote von ca. 5,2 Prozent ausmache, erklärte Sendker.
Auch die bedeutende Wende im Bereich der Atomkraft hielt Sendker für richtig, betonte aber, dass erneuerbare Energien und der damit verbundene Ausstieg aus der Kernkraft für die Bürgerinnen und Bürger letztlich auch bezahlbar bleiben müsse.

Dem eingehenden Bericht aus Berlin folgte die abschließende Ehrung der langjährigen Mitglieder. So überreichten der Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker und der Vorsitzende der Ortsunion Albersloh, Henning Rehbaum, Urkunden und Anstecknadeln für 25, 40, 50 und 60 jährige Mitgliedschaft und langjährige Treue zur CDU. Letztere ging an Ewald Rüschenschmidt, der bereits zu Anfang des Jahres ein persönliches Gratulationsschreiben der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erhalten hatte. Lob von Sendker gab es auch für die unter den Jubilaren anwesenden Landwirte, die einen großen Teil zur positiven Entwicklung in der Region beigetragen hätten.