THW trifft MdB

Ortsbeauftragter Ralf Pelkmann und Reinhold Sendker im Gespräch vor dem Reichstag

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit Ralf Pelkmann vor dem Reichstag.
Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit Ralf Pelkmann vor dem Reichstag.
Berlin / Beckum.  Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) nutzte die Gelegenheit, sich bei der Veranstaltung  „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ vor dem Reichstag durch den Ortsbeauftragten des THW Beckum Ralf Pelkmann erneut über die Organisation und die Situation des THW zu informieren. Die Bundesanstalt THW wollte die Abgeordneten mit der Aktion auf den Nutzen ihrer Arbeit aufmerksam machen.

Nachdem Sendker bereits im letzten Jahr das THW in Beckum besucht und sich ein Bild von der Arbeit vor Ort gemacht hatte, konnte Ralf Pelkmann ihm nun von den Auswirkungen aktueller Veränderungen berichten. So bedeutet beispielsweise die Aussetzung der Wehrpflicht mehr Aufwand für das THW zur Mitgliederwerbung. Denn durch die Mitarbeit beim THW konnten junge Männer sich vom Wehrdienst freistellen lassen, dieser Anreiz fällt nun weg.

Ralf Pelkmann warb für die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und zeigte den großen Nutzen für die staatliche Daseinsvorsorge auf, der trotz des kleinen Etats im Bundeshaushalt realisiert würde. Reinhold Sendker bestätigte die große Bedeutung der unentgeltlichen  Tätigkeit im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes und bei  Großschadensereignissen. „Die ehrenamtliche Arbeit der THWler kann gar nicht hoch genug bewertet werden, zumal sie noch  verschiedene gesellschaftliche Kreise wie auch Generationen verbindet. Der Staat muss sich glücklich schätzen, dass bei Schneechaos, Hochwasser, Unwetter etc. das THW schnell, verlässlich und effektiv hilft“, so der Abgeordnete.

Nach oben