Projekt „Nachbarschaftliches Wohnen im Alter in Gemeinschaftlichkeit und Sicherheit“ wird durch den Bund gefördert

Pressemitteilung

Berlin/Ahlen. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker erfreut mitteilt, wird das Projekt der Stadt Ahlen „Nachbarschaftliches Wohnen im Alter in Gemeinschaftlichkeit und Sicherheit“ durch den Bund gefördert. Dies hat Sendker von der Bundesministerin für Familie, Senioren Frauen und Jugend Dr. Kristina Schröder MdB erfahren.
Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens zum Thema „Nachbarschaftshilfe und Soziale Dienstleistungen“ wurden Projekte gesucht, die neue Formen der Nachbarschaftshilfe, der Unterstützung und Versorgung im Wohnumfeld entwickeln und konkrete Hilfen anbieten. Die Ausschreibung hat zu einer hohen Resonanz geführt. So wurden 35 Projekte aus insgesamt 499 Bewerbungen ausgewählt, die sich durch einen vorbildlichen Praxisbezug sowie gelungene innovative Ideen auszeichnen. Die genaue Höhe der Förderung steht noch nicht fest. Sie wird im Rahmen des jetzt anlaufenden Antragsverfahrens festgelegt werden.

„Selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen so lange wie möglich ist ein wichtiges Ziel, gerade im Hinblick auf eine zunehmend älter werdende Gesellschaft. Ich freue mich daher außerordentlich, dass dieses wichtige Thema in Ahlen gefördert wird. Auch zukünftig werde ich das Projekt weiter begleiten,“ so Reinhold Sendker abschließend.