Reinhold Sendker gratuliert junger Schülerin

Annik Hartmann geht für ein Jahr als Austauschschülerin in die USA

Reinhold Sendker MdB gratulierte Annik Hartmann zum
Reinhold Sendker MdB gratulierte Annik Hartmann zum "PPP"
Kreis Warendorf/Oelde. Einen Schritt in einen spannenden und interessanten Auslandsaufenthalt macht nun Annik Hartmann aus Oelde. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), der die Patenschaft für den einjährigen USA-Aufenthalt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) übernimmt, gratulierte der 14jährigen Oelderin nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren. Annik Hartmann ist zur Zeit Schülerin des Gymnasiums Johanneum in Wadersloh.

In jeden Jahr erhalten im Rahmen des „PPP“ mehr als 300 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Deutschland als „Jugendliche Botschafter“ in den USA zu repräsentieren. Dabei gibt der Deutsche Bundestag zusammen mit dem amerikanischen Kongress jungen Menschen die Möglichkeit, auf Basis eines Stipendiums ein Jahr als Austauschschüler bei einer Gastfamilie in den USA zu verbringen.

Auf diesem Wege haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Gelegenheit viele Facetten deutscher Kultur vor Ort zu vermitteln und gleichzeitig reichlich Eindrücke und Erfahrungen wieder mit nach Hause zu bringen.

Reinhold Sendker kündigte an, in Kontakt mit Annik Hartmann zu bleiben, um sie später nach ihren Eindrücken zu befragen. „Sie wird Deutschland sicherlich sehr gut präsentieren. So wünsche ich Ihr einen interessanten Aufenthalt in den Vereinigten Staaten“, so Sendker abschließend.