Everswinkel / Ostbevern. "Die Zauberlehrlinge Recker und Sendker können die Geister die sie riefen, nur noch schwer einfangen", so der SPD-Mann Trampe-Brinkmann zur aktuellen Verbundschuldiskussion. Im Gegensatz zu einem Gnom aus der letzten Reihe haben sich aber die Zauberlehrlinge der kommunalen Bedarfsdiskussion gestellt, immer wieder und sind dabei auf gutem Wege! Jahrelang hat die frühere SPD-geführte Landesregierung sich jeder Diskussion um die Schaffung geeigneter Verbundschulen mit differenzierten Bildungsangeboten und differenzierten Schulabschlüssen für den ländlichen Raum entzogen. Das ist genauso Fakt, wie die bessere Förderung der Gesamtschulen, in dessen Umgebung die Hauptschule klar vernachlässigt wurde. Die SPD-Schulpolitik hat nur Probleme geschaffen, viele Bürgermeister in unserer ländlichen Region, die heute vor gewaltigen Problemen stehen, erteilen Herrn Trampe-Brinkmann gerne Auskunft. Wenige Tage vor Weihnachten hatte die CDU-Landtagsfraktion fünf Bürgermeister aus ländlichen Regionen zu einem Gespräch über Schul- und Bildungspolitik im ländlichen Raum eingeladen, tatsächlich kamen fünfundzwanzig! Für Herrn Trampe-Brinkmann sollte man eine solche Veranstaltung wiederholen, damit er die Stimmung von der Basis zu hören bekommt, eine übrigens sehr realistische Ergebnisdarstellung nach 39 Jahren gescheiterter SPD-Bildungspolitik. Welch ein trauriges Bild:
Jahrelang haben die SPD-Leute keine Antworten auf die Bedürfnisse des ländlichen Raumes gefunden und jetzt endlich in der Opposition angelangt, stehen sie wie Zaungäste da, die da meinen, alles besser zu wissen.

Bernhard Recker MdL (Ahlen), stv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion zuständig für Schul- und Bildungspolitik,
Reinhold Sendker MdL (Westkirchen), Mitglied des erweiterten Vorstandes der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe ländlicher Raum

Nach oben