Aus Bauruine wird Vorzeigeprojekt

Reinhold Sendker MdB besucht „Altes Zollhaus“ in Sassenberg

Reinhold Sendker MdB beim Besuch des Alten Zollhauses.
Sassenberg. „Die Bürger können sich glücklich schätzen über soviel ehrenamtliches Engagement“, erklärte jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei seinem Besuch im „Alten Zollhaus“ in Sassenberg. Passend zur aktuell laufenden Ausstellung informierte sich Sendker über den derzeitigen Stand der Restaurierung. Sendker zeigte sich über die Entwicklung sehr beeindruckt und freute sich darüber, dass das Haus bereits für eine erste Ausstellung genutzt wird. „Das ist genau der richtige Weg, um weitere Menschen ins Haus zu holen“, so Sendker.

Diese lobenden Worte des Bundespolitiker fanden bei der Stadt-Projekt-Vorsitzenden Dr. Elisabeth Baxhenrich-Hartmann großen Anklang. Während des Rundgangs erläuterte Sie dem prominenten Gast, wie das historische Haus innerhalb von sechs Jahren von einer Bauruine zu einem Vorzeigeprojekt gemacht worden ist. Ziel sei es jetzt, Leben in die zum großen Teil bereits renovierten Gemäuer zu bringen.

Ein erster Schritt hierbei sei die aktuelle Ausstellung des Architekten Gerald Konert. Eine weitere Ausstellung aus dem Besitz der Sassenberger Bürgerstiftung sei ebenfalls bereits in Planung.