Region muss sich stark machen für Straßenbauprojekte

Vorbereitungen zum Bundesverkehrswegeplan 2015

Kreis Warendorf. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Astrid Birkhahn und Henning Rehbaum sowie dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Karl-Wilhelm Hild die aktuellen Planungen zum Bundesverkehrswegeplan 2015 vor.

Bis Ende 2013 wird eine aktualisierte Verkehrsprognose berechnet. Parallel dazu wird eine neue Grundkonzeption des Plans erarbeitet. In der kommenden Legislaturperiode folgt dann die Bewertungsphase mit Projektanmeldungen, den Nutzen-Kosten-Analysen sowie der Verabschiedung des Gesamtentwurfes.

In diesem Zusammenhang riefen die vier Politiker die Städte und Gemeinden, aber auch die Wirtschaft im Kreis Warendorf dazu auf sich für die Straßenbauprojekte im Kreis stark zu machen. „Wir brauchen Resolutionen aus den Räten“, so Reinhold Sendker. Die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung wird das Verkehrsministerium auch über das Internet ermöglichen.

„Die Bürger im Kreis Warendorf leiden unter den Verkehrsbelastungen“, so Henning Rehbaum. Ziel sei daher die Bestätigung der B 64n im vorrangigen Bedarf, verbunden mit der Hochstufung der Ortsumgehungen Beelen und Herzebrock / Clarholz sowie der Weiterplanung der Freckenhorster Ortsumgehungen. Weiterhin sollen die B475n-Ortsumgehungern Ennigerloh und Westkirchen, die B 475n mit der Ortsumgehung Neubeckum sowie die B 58n mit der Ortsumgehung Beckum im vordringlichen Bedarf bleiben.