Kathrin Willmann mit Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor
Kathrin Willmann mit Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor
Berlin/Hamm. Kathrin Willmann absolviert eine duale Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadtverwaltung Hamm. In diesen drei Jahren ist es möglich, eine externe Hospitation zu absolvieren. Diese Möglichkeit nahm die Studentin wahr und absolvierte ein sechswöchiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Reinhold Sendker.Praktikumsbeginn war der 03.09.2012. „Ich wurde durch den Bundestagsabgeordneten des Kreises Warendorf Reinhold Sendker (Westkirchen) und das ganze Team des Büros offen und herzlich aufgenommen.“, so die Studentin. Zu ihren Aufgaben während der sechs Wochen zählten u.a. die Bearbeitung der eingehenden Post sowie thematische Fragestellungen und Recherchen. Hierunter fielen die verschiedensten Aufgaben zu Themen wie beispielsweise Verkehr und Tierzucht.

„Ich wurde vom ersten Tag an voll in den Arbeitsalltag mit einbezogen. So konnte ich Herrn Sendker zu Ausschusssitzungen, Besuchergruppen und anschließenden Diskussionen begleiten. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an einer Plenarsitzung, in der Reinhold Sendker eine Rede gehalten hat.“, schildert Kathrin Willmann ihren Arbeitsalltag weiter.

Beeindruckt zeigte sich die Praktikantin von dem fraktionsinternen, einzigartigen Praktikantenprogramm der CDU/CSU. Dadurch ergaben sich  vielfältige Möglichkeiten, das „politische Berlin“ durch Diskussionsrunden mit bekannten Politikern wie beispielsweise Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière oder Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble kennenzulernen. Außerdem nahm die Hammenserin verschiedene Besichtigungen und Führungen wahr, wie z.B. durch das  Berliner Abgeordnetenhaus,  das Kanzleramt, den Bundesrat sowie durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ergänzt wurde das Angebot  durch mediale Veranstaltungen wie z.B. die Besichtigung des ARD Hauptstadtstudios und die Möglichkeit einer Teilnahme beim ZDF Morgenmagazin.

Besondere Highlights ihres Aufenthaltes in Berlin sind das Bürgerfest des Bundespräsidenten sowie die Feierlichkeiten zum 03. Oktober gewesen. 
Insgesamt hat Kathrin Willmann ein sehr positives Fazit über ihr Praktikum gezogen:  „Rückblickend kann ich also sagen, dass ich im Berliner Abgeordnetenbüro von Reinhold Sendker eine sehr spannende, schöne und lehrreiche Zeit erleben durfte. Ich habe in dieser Zeit sympathische Menschen kennengelernt, die mich herzlich aufgenommen und in den Arbeitsalltag integriert haben. Es war eine ereignisreiche, erfahrungsvolle und wunderschöne Zeit in Berlin. Daher möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Sendker und dem gesamten Team für die gute Betreuung und Zusammenarbeit bedanken! Mein Dank gilt ebenfalls allen, die mir diese Zeit von Seiten der Stadt Hamm ermöglichst haben!“

Nach oben