Viele Hände für schnelles Ende

TMG-Schüler setzen sich weiter gegen den Einsatz von Kindersoldaten ein

Reinhold Sendker mit der Schülervertretung des Thomas-Morus-Gymnasiums Oelde.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) nahm im Thomas-Morus-Gymnasium Oelde, wo er im Sommer bereits mit Begeisterung eine Schirmherrschaft für den  Schülerlauf gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten übernommen hatte, zwei dicke Ordner mit "Red Hands" von der Schülervertretung entgegen.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums heben mit den Handabdrücken erneut symbolisch die Hände gegen den Einsatz von Kindern in bewaffneten Konflikten. Der Westkirchener Abgeordnete versprach, die Ordner mit den zahlreichen Handabdrücken an die Kinderkommission im Deutschen Bundestag zu übergeben. Von dort aus werden sie nach New York zur Sonderbeauftragten der Vereinten Nationen für Kinder und bewaffnete Konflikte geschickt. "Der anhaltende Einsatz der Oelder Schüler gegen den Missbrauch von Kindern im Krieg ist beeindruckend", erklärte Sendker. "Ich freue mich sehr, dass aus dem Kreis Warendorf erneut ein Zeichen zum weltweiten Schutz der Kinder vor Gewalt gesetzt wird."

Bereits im Februar 2012 hatte das Augustin-Wibbelt-Gymnasium Warendorf dem heimischen Politiker ein Red-Hand-Plakat zur Weiterreise über Berlin nach New York übergeben.