Dialog mit der evangelischen Kirche

Pressemitteilung

Der CDU-Kreisvorstand im Gespräch mit Vertretern der evangelischen Kirche.
Der CDU-Kreisvorstand im Gespräch mit Vertretern der evangelischen Kirche.
Kreis Warendorf/Lette. Bei der Erörterung des Kreisjugendamtsbericht gab es Lob von den Vertretern der evangelischen Kirche für die Arbeit des Kreises. Das Thema stand im Blickpunkt der jüngsten Gesprächsrunde von Kreis CDU und evangelischer Kirche in Lette, an der auch die neu gewählte Superintendentin im Kirchenkreis Münster Maike Friedrich teilnahm.

Die heimische Landtagsabgeordnete Astrid Birkhahn (Everswinkel) sprach in diesem Zusammenhang die Stärkung der Erziehungskompetenz durch niederschwellige Angebote an. Zuvor hatte Pastor Hans-Joachim Hamer (Münster) Neuigkeiten aus den Kirchenkreisen Münster, Hamm und Gütersloh sowie aus der evangelischen Landeskirche berichtet und wies  dabei auch auf Entwicklungsdaten hin. So bestätigte Maike Friedrich, die Präsenz in der Fläche bliebe die klare Zielsetzung der evangelischen Kirche. Weiterer Schwerpunkt in der vom CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker (Westkirchen) moderierten Gesprächsrunde war die Schulpolitik in NRW. Astrid Birkhahn, informierte im Zusammenhang damit über zahlreiche Schulrechtsänderungen. Im Rahmen der Ganztagsunterrichtung müsse einmal in der Woche, am Dienstagnachmittag, unter anderem auch Zeit bleiben für die Konfirmantenunterrichtung, war schließlich die einhellige Forderung der Kirchenvertreter. Die heimischen CDU-Politiker sagten für diesen schon wiederholt geäußerten Wunsch neuerlich ihre Unterstützung zu. Das Thema "Familien heute" soll auf Initiative aus der evangelischen Kirche in der Frühjahrsrunde von Kreis CDU und evangelischen Kirchenvertretern diskutiert werden, teilt Reinhold Sendker abschließend mit.

Nach oben