Reinhold Sendker im Gespräch mit der Ortsunion Westkirchen

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit Vertretern der Ortsunion Westkirchen.
Gute Traditionen werden in Westkirchen fortgesetzt. Beim alljährlichen Mühlenempfang der CDU-Ortsunion informierten Ortsunionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Halene, Fraktionsvorsitzender und Kreistagsmitglied Guido Gutsche sowie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker die sehr zahlreich anwesenden Vereinsvertreter über vergangene und zukünftige politischen Entscheidungen mit Bedeutung für die Bürger vor Ort.

Gutsche: „Die Entlastungen der kommunalen Familie im Kreis Warendorf in 2013 in Höhe von 7,5 Millionen durch Übernahme der Grundsicherung durch den Bund sind durch die Veränderungen des Gemeindefinanzierungsgesetzes durch die rot-grüne Landesregierung längst wieder einkassiert.“ Ennigerloh habe im Durchschnitt der letzten Jahre ein strukturelles Defizit von jährlich 2 Millionen Euro, der Puffer Ausgleichsrücklage sei aufgebraucht und jetzt gehe es ans Eingemachte. Der vom Bürgermeister eingebrachte Haushaltsplanentwurf sei praktisch nackt, enthalte weder die im Vorjahr diskutierten Sportanlagen noch Sanierungen der Feuerwehrgerätehäuser und ende dennoch mit einem Defizit von 5 Millionen Euro. „Die Spielräume zum Haushaltssicherungskonzept liegen in 2013 und 2014 bei nur noch rund 200.000 €. Da ist nichts mehr drin, am allerwenigsten das Schüren falscher Hoffnungen bei Antragstellern,“ resümierte Gutsche die aktuelle Situation. Denn alleine die Kassenkredite Ennigerlohs würden bis 2016 auf rund 20 Millionen Euro ansteigen. Im Mittelpunkt des Abends stand dann die Rede des Westkirchener Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker zum aktuellen Geschehen in der Bundespolitik. Sendker zog dabei eine sehr erfreuliche Bilanz für die amtierende Bundesregierung. Er bilanzierte gute Ergebnisse bei allen wichtigen und wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsdaten, angefangen von der deutlich gesenkten Arbeitslosenquote mit Rekordbeschäftigung bis hin zu den gefüllten Sozialkassen. Als besondere Herausforderungen im Jahr 2013 nannte er weitere Fortschritte in der Bewältigung der europäischen Staatsschuldenkrise sowie die Umsetzung der Energiewende. Im vergangenen Jahr 2012, so Reinhold Sendker, konnte er für die Region und für seinen Wahlkreis viel erreichen und hofft folglich auch im neuen Jahr besonders im Rahmen seines Engagements für die Kommunen, in der regionalen Verkehrspolitik sowie für die Anliegen von Bürgerinnen  und Bürger erfolgreich zu sein. Mit diesem Ausblick beschloss Sendker den offiziellen Teil des Abends, der sich mit guten Gesprächen im Kaminzimmer der Westkirchener Mühle abrundete.