Reinhold Sendker im Gespräch mit Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff und Innenminister Friedrich

Pressemitteilung

Reinhold Sendker (r.) im Gespräch mit Innenminister Friedrich (m.) und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff.
Reinhold Sendker (r.) im Gespräch mit Innenminister Friedrich (m.) und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff.
Berlin / Kreis Warendorf. Im Rahmen der Tagung des Deutschen Feuerwehrverbandes führte Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff (Beckum) ein Gespräch mit Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). Dabei brachte Nordhoff seine Bedenken bei der Sicherung von Gefahrguttransporten auf Autobahnraststätten zum Ausdruck. Hier ständen die Fahrzeuge oft sehr dicht beieinander. Im Falle eines Brandes würde ein Feuer so in Windeseile auch auf benachbarte Fahrzeuge übergreifen.

Mit Blick auf den Kreis Warendorf erkundigte sich der Kreisbrandmeister zudem nach dem Liefertermin für einen „ABC-Erkunder“. Das Spezialfahrzeug, das im Rahmen des Katastrophenschutzes verwendet wird, soll vom Bund beschafft und im Kreis Warendorf stationiert werden. Diese Fragen sollen nun einer Klärung zugeführt werden. Weitere Themen der Tagung der Deutschen Feuerwehren waren Ehrenamtsförderung, Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes und zeitgemäße Jugendarbeit.

Nach oben