Der Kreisagrarausschuss der CDU traf sich kürzlich zur Vorstandsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker und diskutierte die erzielten Ergebnisse der zurückliegenden zwei Jahre schwarz-gelber Landespolitik.

Der Vorsitzende Alfons Westhoff konnte überaus positiv über die Aktivitäten des Kreisagrarausschusses in diesem Jahr berichten. Besonders erfreulich war die Resonanz auf das Treffen mit Landrat Dr. Olaf Gericke mit dem Themenschwerpunkt der Landschaftsplanung und dem Bauen im Außenbereich, sowie die gemeinsame Veranstaltung mit der CDU Seniorenunion und Minister Eckhard Uhlenberg MdL. Einig zeigte sich der gesamte Vorstand, dass bei entsprechendem Themeninteresse eine gemeinsame Planung und Durchführung von Vortragsveranstaltungen mit der Seniorenunion im Kreis anzustreben sei, zudem biete sich den Gastrednern nd Referenten ein größeres Forum im Kreis Warendorf.

Neues aus der Landespolitik berichtete Reinhold Sendker. Mit besonderem Interesse verfolgten die Vorstandsmitglieder den Ausführungen Sendkers zum neuen Landschaftsgesetz in Bezug auf den Straßenbau. Besonders für den überdurchschnittlichen Verlust wertvoller landwirtschaftlicher Flächen im Rahmen überzogener Ausgleichsmaßnahmen im Bereich des Straßenbaus ist nun eine vernünftige 1:1-Regelung gefunden worden. Bisher wurde nämlich die drei- bis vierfache Fläche bei Straßenneubauvorhaben für Ausgleichsflächen herangezogen. Die Anwesenden zeigten sich mit dieser neuen Regelung zufrieden, da hierdurch ein nachhaltiger Umgang mit den bereits knappen landwirtschaftlichen Flächen vollzogen werde.Natürlich informierte der Abgeordnete aus Westkirchen die Vorstandsmitglieder auch über das neue Kinderbildungsgesetz, kurz KiBiz, zur frühen Bildung und Förderung von Kindern. Mit dem Ziel des verstärkten Ausbaus des Betreuungsangebotes für Unterdreijährige werde, so Sendker, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen. Ziel sei es von derzeit 16.000 Plätzen für Unterdreijährige mehr als 66.500 Betreuungsplätze in den kommenden vier Jahren zu schaffen.Besonders zufrieden waren die Zahlen zur Entwicklung der Neuverschuldung in NRW. Hier hat die konsequente Sparpolitik zu einer Halbierung der Schulden geführt und somit wurde ein verfassungskonformer Haushalt seit 2006 geschaffen. Die Finanzen seien annähernd im Griff so Sendker, jedoch wolle man die konsequente Finanzpolitik weiterführen.

Nach oben