(v.l.) SU-Vorsitzender Herbert Niehaus,  Reinhold Sendker MdB und der stellv. Bürgermeister und Vors. des CDU-Stadtverband Telgte Karl-Heinz Greiwe
(v.l.) SU-Vorsitzender Herbert Niehaus, Reinhold Sendker MdB und der stellv. Bürgermeister und Vors. des CDU-Stadtverband Telgte Karl-Heinz Greiwe
Telgte. "Die Senioren Union ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Partei", erklärte jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker bei einer Diskussionsveranstaltung mit gut 30 Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes und der Senioren Union Telgte. Dabei machte der Bundespolitiker deutlich, dass durch die christlich-liberale Koalition in dieser Wahlperiode die größte Entlastung in der Geschichte des Bundes erreicht werden konnte. Eine deutlich geringere Neuverschuldung und eine Halbierung der Arbeitslosenzahlen unterstreiche den Erfolg der Bundesregierung.

"Wir haben eine starke Bilanz vorzuweisen", so Reinhold Sendker. Das würde sich auch in den Kommunen bemerkbar machen, z.B. durch die Übernahme der Kosten der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Allerdings würde das Land teilweise die Entlastung nicht an die Kommunen weitergeben.

Natürlich spielte auch die anstehende Bundestagswahl eine wichtige Rolle. Sendker erklärte, dass er sich im Falle einer Wiederwahl auch weiterhin für die Belange der Kommunen stark machen werde.