Reinhold Sendker freut sich über den Besuch von Mitgliedern des Pfarrcäcilienchores St. Laurentius

Pressemitteilung

(v.l.) Maria Picker, Alfons Picker, Heinz Mentrup, Reinhold Sendker MdB, Agnes Mentrup, Marita Mefus, Edeltraut Geringhoff, Helmut Mefus, Reinhold Geringhoff, Karl-Heinz Sahling, Hildegard Sahling
Berlin / Westkirchen. Einige Mitglieder des Pfarrcäcilienchores St. Laurentius aus Westkirchen kamen auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker vor kurzem in den Deutschen Bundestag. Sendker begrüßte die Gäste aus seinem Heimatort sehr herzlich und berichtete im Anschluss von aktuellen Themen aus dem politischen Berlin: So ging er auf die Staatsschuldenkrise im Euroraum ein, erläuterte im Bereich der Gesundheitspolitik die Problematik der Kosten-Erlös-Schere bei den Krankenhäusern und widmete sich auch dem Thema Betreuungsgeld.

Größeren Raum in dem einstündigen Gespräch nahmen die verkehrspolitischen Themen ein, da Reinhold Sendker hier von seinem Schwerpunktbereich im Parlament berichtete. Er erläuterte die Unterfinanzierung im Infrastrukturbereich sowie Lösungsoptionen hierfür wie z.B. die Öffentlich-Privaten Partnerschaften, bei denen die private Hand  den Bau und die Finanzierung von Autobahnteilstrecken übernimmt und dafür die LKW-Maut auf dem Streckenabschnitt einnehmen kann.

Zudem ging er auf absehbare Entwicklungen im Verkehrsbereich und ihre Auswirkungen vor Ort ein: „Bei der erheblichen Zunahme des Schwerlastverkehrs in den nächsten Jahren brauchen wir im Kreis Warendorf zum Schutz der Bürger und im Sinne der wirtschaftlichen Entwicklung der Region auch die geplanten Umgehungsstraßen, für die ich mich sehr einsetze“. Nach einer Stunde schloss der Abgeordnete das angeregte Gespräch. Die Gäste aus dem Wahlkreis hatten bereits zuvor einem Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal folgen können.