Reinhold Sendker beim "Politischen Frühschoppen" der CDU-Ortsunion Albersloh

MdB Reinhold Sendker (l.) warb beim Politischen Frühschoppen in Albersloh mit klaren Worten zusammen mit Hennning Rehbaum (MdL) für eine Fortsetzung der christlich-liberalen Politik.
MdB Reinhold Sendker (l.) warb beim Politischen Frühschoppen in Albersloh mit klaren Worten zusammen mit Hennning Rehbaum (MdL) für eine Fortsetzung der christlich-liberalen Politik.
Zum "Politischen Frühschoppen" der CDU-Ortsunion Albersloh konnte Vorsitzender Henning Rehbaum (MdL) im Hotel zur Post zahlreiche Interessierte begrüßen. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), stellte die Erfolge der christlich-liberalen Regierung und die Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. "Der Arbeitsmarkt ist stabil und die Sozialkassen verfügen über Reserven von 30 Mrd. Euro", ging Sendker auf die gute aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland ein.

"Wir haben alle Reformvorhaben ohne Steuererhöhungen geschultert, die Kommunen mit der Übernahme der Kosten für die Grundsicherung im Alter massiv entlastet, während die NRW-Landesregierung mit beispielloser Benachteiligung des ländlichen Raumes bei der Gemeindefinanzierung diese in ihrem eigenverantwortlichen Handeln einschränkt."Steuererhöhungen , wie sie die Opposition fordert, sind konjunkturfeindlich und ein Wachstumskiller vor allem auch für den Mittelstand in Deutschland", fand Sendker klare Worte. Die Bundesregierung habe darüber hinaus mit rund 5,4 Mrd. Euro in den Kita-Ausbau für Investitionen und die Übernahme der Betriebskosten auf Dauer nachhaltig in Bildung investiert. „Mit dem Abbau der Neuverschuldung machen wir ernst und werden 2015 erstmalig wieder 5 Mrd. Schulden zurückführen, wenn Wachstum Steuermehreinnahmen generiert", ging Sendker auf die Zielsetzung für die neue Legislaturperiode ein. „Neben dem Haushaltsausgleich steht die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes ganz oben auf der Agenda. Grundlage christdemokratischer Politik ist immer das Vertrauen, deshalb ist es unser Ziel, auch in Zukunft für eine weitere Entlastung der Kommunen im Bereich der stetig wachsenden Belastungen im Pflegebereich zu sorgen," machte Sendker deutlich. Auch die Mütterrente für vor 1992 geborene Kinder sei nur gerecht, machte Sendker die sozialpolitische Zielsetzung deutlich. In der anschließenden Diskussion ging Sendker auf Nachfrage auch auf das Thema Fracking ein. "Solange Risiken für Mensch und Natur bestehen, werde ich die Einführung von Fracking ablehnen", so Sendker. Henning Rehbaum dankte Sendker hierbei unter dem Beifall der Anwesenden ausdrücklich dafür, dass er sich in Berlin zusammen mit seinen Kollegen aus dem Münsterland für die Rücknahme des Gesetzentwurfes stark gemacht habe. Abschließend rief Rehbaum alle Anwesenden dazu auf, mit engagiertem Einsatz in die nächsten Wochen zu gehen. "Es steht viel auf dem Spiel, deshalb gilt es, für eine Unterstützung von Reinhold Sendker und der Politik von Angela Merkel zu werben", forderte Rehbaum zur aktiven Unterstützung auf.

Nach oben