MdB Reinhold Sendker hoch zu Ross in Lette

Biwak der CDU-Ortsunion

Nach der Kutschfahrt stellten sich die Teilnehmer auf dem Hof Rohe zusammen mit Paul Tegelkemper(l.) und MdB Reinhold Sendker (r.), beide auf dem Kaltblüter dem Fotografen.
Dass CDU- Kommunal- und Bundespolitik Hand in Hand in Lette eindrucksvoll funktioniert, davon konnte sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) vor Ort überzeugen. Die CDU-Ortsunion Lette hatte zu einer Kutschfahrt rund um Lette mit anschließendem Biwak auf dem Hof Rohe eingeladen. Die Kutschfahrt führte zunächst zum Neubaugebiet in Lette. Rats- und Kreistagsmitglied Paul Tegelkämper verdeutlichte dabei, dass die CDU-Ratsfraktion die Erweiterung um den 2. Bauabschnitt durchgesetzt habe, der für die weitere Entwicklung Lettes von maßgeblicher Bedeutung sei.

Nächster Halt war an der Sportanlage des VfB Lette. Hier wurde das besondere ehrenamtliche Engagement zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes deutlich, für den bereits 120.000 € vom Förderverein akquiriert wurden. Der Erhalt des Grundschulstandortes der Norbertschule war ein weiterer Diskussionspunkt. Hier werde mit einer Kooperation sichergestellt, dass der Standort auch in Zukunft gesichert werden könne, so Paul Tegelkemper. Nach Rückkehr auf den Hof Rohe konnten sich die Teilnehmer die liebevoll angeordnete Ausstellung der landwirtschaftlichen Geräte anschauen. Anschließend nahm Reinhold Sendker die Gelegenheit wahr, die Erfolge der christlich-liberalen Bundesregierung der letzten vier Jahre zu erläutern. "Wir stehen in Deutschland gut da. Arbeitsmarkt und Wirtschaftsentwicklung sind auf gutem Weg. Diese Bundesregierung hat mit der Übernahme der Kosten der Grundsicherung einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Kommunen geleistet, während die NRW-Landesregierung die Städte und Gemeinden des ländlichen Raumes gegenüber den Großstädten des Ruhrgebietes massiv benachteiligt", bezog Sendker klar Stellung. „Wir haben keine Steuererhöhungen gemacht und das muss auch so bleiben", wandte er sich nachdrücklich gegen entsprechende Vorhaben der Berliner Opposition. Anschließend ging er auf die Zielsetzungen für die neue Legislaturperiode ein. "Haushaltsausgleich, Eurostabilisierung und weitere Entlastungsmaßnahmen im Bereich der Pflegekostenbelastungen für die Kommunen haben dabei oberste Priorität", machte Sendker deutlich. Ortsunionsvorsitzender Dirk Ossenbrink freute sich über das rege Interesse. Er dankte Reinhold Sendker für sein Kommen. "Sie zeigen nicht nur vor Wahlen bei uns Präsenz und setzen sich für unsere Belange ein, sondern sind immer da und ansprechbar", stellte Ossenbrink die besondere Basisnähe des Bundestagsabgeordneten heraus. Er wünschte Sendker für die kommenden Wochen viel Erfolg. Beim anschließenden Biwak mit Grillen bestand noch ausreichend Gelegenheit sich im persönlichen Gespräch auszutauschen. Davon machten die Teilnehmer der Veranstaltung regen Gebrauch.