CDU-Kreisvorstand tagt zum Thema Arbeitsmarkt

Joachim Fahnemann zu Gast bei der CDU

(v.l.) Astrid Birkhahn MdL, Reinhold Sendker MdB, Joachim Fahnemann und Henning Rehbaum MdL.
Westkirchen. Der Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Warendorf-Beckum Reinhold Sendker (Westkirchen) folgte jetzt der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster Joachim Fahnemann. In seinem Vortag ging dieser auf die Besonderheiten des Arbeitsmarktes im Kreis Warendorf ein. So lag die Arbeitslosenquote im Oktober 2013 im Kreisgebiet mit 5,8 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Insbesondere fehlen im Kreis Warendorf Ärzte aller Fachrichtungen, Ingenieure aus dem Elektronik oder IT Bereich, Softwareentwickler, Anlagenmechaniker, Elektroanlagenmonteure, Köche und Berufskraftfahrer für den Fernverkehr.

Reinhold Sendker dankte Fahnemann für seinen informativen Vortrag und resümierte: „Beim Thema Fachkräftemangel müssen wir ansetzen. Hier gilt es dafür zu sorgen, dass unsere Region interessanter wird für Ärzte, Mechaniker oder Berufskraftfahrer.“