Reinhold Sendker und Johannes Röring zu Gast auf dem Schulbauernhof Emshof in Telgte

Pressemitteilung

Auf dem Lupinenfeld verfolgten Gastgeber und Gäste die Ausführungen von Landwirt Heinrich Angenandt. Mit dabei die Vorstandsmitglieder Wolfgang Friedrich , Wolfgang Blanke, Ute Wichelhaus, Hans-Ludwig Dickert sowie  Reinhold Sendker und Johannes Röring.
Auf dem Lupinenfeld verfolgten Gastgeber und Gäste die Ausführungen von Landwirt Heinrich Angenandt. Mit dabei die Vorstandsmitglieder Wolfgang Friedrich , Wolfgang Blanke, Ute Wichelhaus, Hans-Ludwig Dickert sowie Reinhold Sendker und Johannes Röring.
Telgte. Zusammen mit seinem Bundestagskollegen und Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Johannes Röring, besuchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), den Schulbauernhof Emshof in Telgte. Geschäftsführerin Ute Wichelhaus begrüßte die Gäste und stellte den Hof und die Aktivitäten ausführlich vor. Ziel des seit 18 Jahren betriebenen Schulbauernhofes ist es, dass die Kinder und Jugendlichen Zusammenhänge zwischen Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung erleben, und dass sie erkennen, wie Kreisläufe funktionieren.

Bei einem Rundgang wurden die verschiedenen Projektteile vom Füttern der Tiere bis zum Brötchen backen in Augenschein genommen. Einer Gruppe der Telgter Marienschule wurden von Landwirt Heinrich Angenendt auf dem 8 ha großen Areal die verschiedenen Getreidesorten und das Lupinenfeld erläutert. Johannes Röring und Reinhold Sendker zeigten sich beeindruckt von dem tollen Angebot und der breiten Palette an Angeboten für die verschiedenen Zielgruppen. "Hier fehlen jetzt nur noch Kühe", wies Landwirt Röring auf eine noch bestehende Erweiterung des  Angebotes hin. Beim anschließenden ausführlichen Gedankenaustausch wurden Möglichkeiten der Förderung, insbesondere die Übernahme von Fahrtkosten ebenso erörtert, wie Kooperationen mit  konventionellen landwirtschaftlich betriebenen Höfen. Röring und Sendker machten deutlich, dass über die finanzielle Förderung solcher Einrichtungen hinaus das Grundwissen über Landwirtschaft und Ernährung auch in den Lehrplänen der Schulen stärkere Berücksichtigung finden müsse. Aber auch gesamtgesellschaftlich müsse für eine größere Akzeptanz der Landwirtschaft geworben werden. Reinhold Sendker verwies darauf, dass die Attraktivität des ländlichen Raumes gestärkt werden müsse. Beide sicherten zu, die vorgetragenen Anliegen weiterzugeben. Johannes Röring stellte abschließen fest, dass er sich als WLV-Präsident bei seinen Berufskollegen für die Öffnung der Höfe und Kooperationen einsetzen werde.

Nach oben