Annik Hartmann gibt Erfahrungsbericht über einjähriges Stipendiat in den USA

Pressemitteilung

Annik Hartmann (l.) berichtete Reinhold Sendker von den Erfahrungen ihres USA-Stipendiates.
Oelde. Für ein Jahr war die Oelder Schülerin Annik Hartmann im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses als Austauschschülerin in der 50.000 Einwohner zählenden Stadt Kokomo im Bundesstaat Indiana. Pate dieses Projektes war der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Bei einem Treffen im Freckenhorster Wahlkreisbüro berichtete die weitgereiste Schülerin jetzt ihrem „Paten“ von den gewonnenen Erfahrungen und Eindrücken dieses Auslandsaufenthaltes. Sie war dort in einer Gastfamilie mit zwei Söhnen im Alter 5 und 14 Jahren bestens untergebracht.

Die besondere Gastfreundschaft und die Offenheit der Amerikaner haben sie besonders beeindruckt und ihr eine schnelle Eingewöhnung wesentlich erleichtert. Bei dem dortigen Schulsystem, das der deutschen Gesamtschule vergleichbar ist, habe sie besonders der Schul-Spirit begeistert. Die Identifizierung mit der eigenen Schule sei aufgrund der vielfältigen Wettbewerbe unter den Schulen insbesondere im Sportbereich besonders ausgeprägt. Ihre Gastmutter, die bereits einmal für das Bürgermeisteramt kandidiert habe, habe dafür gesorgt, dass sie hochrangige Politiker der Region kennenlernen konnte. Befragt nach herausragenden Ereignissen nannte Annik Hartmann den Thanks-Giving-Day mit großem Familientreffen sowie das Zusammentreffen mit der Sekretärin von Barak Obama. Durch verwandtschaftliche Verbindungen ihrer Gasteltern hatte sie darüber hinaus auch Gelegenheit, New York, Washington und Chicago zu besuchen. Sie zeigte sich zusammenfassend sehr beeindruckt von ihrem einjährigen Aufenthalt und bedankte sich bei Reinhold Sendker ausdrücklich für die ihr gegebene Möglichkeit, diese für ihr Leben prägenden Erfahrungen machen zu dürfen. Bereits im Sommer wird Annik Hartmann in den Ferien zu einem erneuten Besuch zu ihren Gasteltern nach Kokomo aufbrechen. Auch ein Gegenbesuch des ältesten Sohnes der Gasteltern bei ihr ist bereits fest vereinbart. Reinhold Sendker freute sich abschließend über den erfolgreichen Verlauf des Stipendiates und wünschte Annik Hartmann für ihren weiteren  schulischen und beruflichen Werdegang alles Gute.