Kaya Kamp aus Sassenberg beim Planspiel Jugend und Parlament 2014 im Deutschen Bundestag

Kaya Kamp und Reinhold Sendker vor dem Reichstag in Berlin.
Kreis Warendorf. Im Rahmen des Planspiels Jugend und Parlament, bei dem Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren die Rolle fiktiver Abgeordneter einnehmen, war Kaya Kamp aus Sassenberg auf Vorschlag des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) als Parlamentarierin  der „CVP Mitte-Ost“ (Christliche Volkspartei Mitte-Ost) vom 31. Mai bis 3. Juni zu Gast im Deutschen Bundestag. Ziel des Planspieles ist es, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse der Legislative nachvollziehbar zu machen. Insofern bildet das Spiel eine Sitzungswoche der Abgeordneten ab. Die Schüler halten wie die gewählten Volksvertreter in der Realität Ausschuss-, Fraktions- sowie Plenarsitzungen ab. So wird der Gesetzgebungsprozess simuliert. Eine besondere Ehre für die Schüler ist es, dass sie wie die Abgeordneten ihre Plenardebatte im Reichstag abhalten – denn ausschließlich Parlamentsvertretern wird sonst das Privileg zuteil, im Sitzungssaal Platz zu nehmen. Besuchern steht hingegen nur die Besuchertribüne  offen.

Ein Besuch bei Reinhold Sendker gab Kaya Kamp die Gelegenheit, ihrem „Kollegen“ von ihren neuen Erfahrungen zu berichten. „Von morgens 6.45 Uhr bis spät abends, also ähnlich dem stressigen Politiker-Alltag, verlief das Planspiel für mich sehr spannend, ausgesprochen lehrreich und vielfältig. Ich würde es jederzeit wiederholen“, resümmierte Kaya Kamp begeistert. Anschließend eilte sie zu ihrer Fraktionssitzung.