9. Stufe der Geschwister-Scholl-Schule aus Ahlen im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Die Ahlener Neuntklässler gemeinsam mit Reinhold Sendker
Die Ahlener Neuntklässler gemeinsam mit Reinhold Sendker
Kürzlich besuchten 48 Schülerinnen und Schüler der 9. Stufe der Geschwister-Scholl-Schule Ahlen auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) den Deutschen Bundestag in Berlin. Teil des Programmes war neben einer Kuppelbesichtigung auch eine Diskussions- und Fragerunde mit dem Volksvertreter. 

  

Neben Informationen zu seiner Person und seinem Werdegang in der Politik ging der Abgeordnete zunächst auf die Kommunalpolitik ein. 
„Die Wählerinnen und Wähler sind meine Chefs“, erklärte er den Jugendlichen in diesem Zusammenhang.  
Am Beispiel seines eigenen Arbeitsfeldes wies Reinhold Sendker, der Stellvertretende Ausschussvorsitzende für Verkehr und digitale 
Infrastruktur, daraufhin wie wichtig die Entwicklung in ländlichen Räumen, wie dem Kreis Warendorf sei, damit diese nicht hinter den Großstädten zurückfallen. Außerdem machte er, in Bezug auf die vielen anwesenden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund deutlich, wie wichtig die sprachliche Frühförderung für die Integration in Deutschland sei.
In der anschließenden Diskussionsrunde kamen zunächst aktuelle Themen wie die doppelte Staatsangehörigkeit und das Bergwerkunglück in der Türkei zur Sprache. Allerdings hatten die Schülerinnen und Schüler auch Fragen zu der Entstehung eines Gesetzes oder dazu, wie man Bundestagsabgeordneter wird. In einem anschließenden Plädoyer für die Demokratie erklärte er, wie wichtig auch religiöse Grundwerte für ein friedliches Miteinander seien.
Reinhold Sendler lobte die Jugentlichen ausdrücklich: „Das war eine starke Diskussionsrunde, ihr wart hervorragend vorbereitet!“ Nachdem sich die Gruppe mit großem Applaus von dem Volksvertreter verabschiedet hatte, brach sie auf, um einen Imbiss im Besucherrestaurant des Bundestages einzunehmen. 

Nach oben