Sendker zu Gast bei der Senioren Union

Pressemitteilung

Reinhold Sendker informierte die Anwesenden über die aktuelle Regierungspolitik.
Warendorf (PG). Jahresberichte, die Neuwahl des Vorstandes und ein Bericht des CDU- MdB Reinhold Sendker über aktuelle Themen in der Bundespolitik waren die Eckpunkte der Mitgliederversammlung der Warendorfer  Senioren Union, die am Donnerstagnachmittag im Emshof stattfand. Der Vorsitzende Heinz Josef Schulze Kappelhoff konnte dazu 24 Mitglieder begrüßen. Darunter war auch mit Karl- Wilhelm Hild der neue Kreisvorsitzende der Senioren Union.

Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht war, erstattete Kappelhoff den turnusmäßige alle zwei Jahre notwendigen Rechenschaftsbericht. Die Aktivitäten der zur Zeit 143 Mitglieder zählenden Seniorengruppe können sich sehen lassen, denn, die monatlich stattfindenden Gesprächsrunden und Betriebsbesichtigungen fanden guten Zuspruch. Natürlich standen politische Themen mit kompetenten Politikern die auf der Orts-, Kreis-, Landes oder Bundesebene tätig sind im Mittelpunkt.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Das bewährte Team mit dem Vorsitzenden Heinz Josef Schulze Kappelhoff, Reinhold Mechlinski als stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer Hermann Wohlers und den Beisitzern Karin Driehsen, Walter Lütke Hündfeld und Hermann Tanger wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer ausgeschieden sind Hermann Leson und Klaus Weckermann. Für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mitglieder bedankte sich Kappelhoff und der Kreisvorsitzende Karl–Wilhelm Hild.

Recht umfangreich war der Bericht von Reinhold Sendker, der ein Überblick über “200 Tage Große Koalition“ gab. Angesprochen wurden unter anderen das Rentenpaket, Haushaltsfragen, Maßnahmen zur Entlastung der Kommunen und die Regelung von Eingliederungshilfen. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, gab Sendker auch einen Zwischenbericht zum Stand der Entwicklung der B 64n. Danach ist die Neubewertung aller für den Bundesverkehrswegeplan angemeldeten Projekte in Arbeit. Das Ergebnis wird im Jahr 2015 erwartet. Sendker rechnet mit einer positiven Einstufung der B 64n mit den Ortsumgehungen in Warendorf, Beelen und Herzebrock-Clarholz, damit die Priorität deutlich wird.