VdK Hoetmar zu Gast im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker und die Gäste aus Hoetmar im Deutschen Bundestag.
Reinhold Sendker und die Gäste aus Hoetmar im Deutschen Bundestag.
Berlin / Warendorf. Eine Gruppe des VdK Hoetmar war kürzlich zu Gast im Deutschen Bundestag. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Warendorfer eingeladen, zunächst über aktuelle Themen im politischen Berlin wie auch für den Wahlkreis besonders relevante Aspekte und Entwicklungen mit ihm zu sprechen und anschließend auf der Besuchertribüne des Plenarsaales einen Einblick in das parlamentarische Geschehen zu erhalten.

Reinhold Sendker ging zunächst kurz auf seinen beruflichen und politischen Werdegang ein und beschrieb die typische Arbeit eines Abgeordneten in Berlin und im Wahlkreis. Neben Bildungspolitik, Inklusion und Kinderbetreuung war auch der angestrebte Haushaltsausgleich ein Thema. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass der Bund ab dem Jahr 2015 ohne neue Schulden auskommen soll – das erste Mal seit 1969“, so Sendker. Trotzdem würden finanzielle Freiräume etwa für Bildung und Forschung oder die öffentliche Verkehrsinfrastruktur genutzt. Diese Haushaltspolitik schaffe auch weiterhin die Voraussetzung für sichere Arbeitsplätze, Wohlstand und eine sichere Währung.  Sendker, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im deutschen Bundestag ist, berichtete zudem von Infrastrukturvorhaben im Kreis Warendorf.
 
Die Vertreter des VdK bedankten sich im Anschluss an die muntere Gesprächsrunde dafür, dass sich Herr Sendker die Zeit genommen und sich intensiv um ihr Besuchsprogramm gekümmert habe. Die Gäste freuten sich auf ein schönes Berlin-Programm an den kommenden Tagen ihrer Tour in die Hauptstadt.

Nach oben