Treffen der Abgeordneten Reinhold Sendker und Bernhard Recker mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(v.l.) Bernhard Recker MdL, Karl Lompa u. Thomas Höner von der GdP, Reinhold Sendker MdL, Landrat Dr. Olaf Gericke
Zu einem informellen Gespräch trafen sich in Freckenhorst kürzlich die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und Berni Recker (Ahlen) mit Karl Lompa und Thomas Höner von der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

An dem Gespräch nahm ferner Landrat Dr. Olaf Gericke teil. Dabei betonten alle Gesprächsteilnehmer übereinstimmend, dass sich die Verknüpfung von Polizei und Kreisverwaltung in den landratsgeführten Behörden bewährt habe. Sie bringe zahlreiche Synergieeffekte und erleichtere die enge Zusammenarbeit mit den für Gefahrenabwehr, Ordnung und Sicherheit zuständigen Verwaltungsstellen bei Kreisen und und Gemeinden.
Darüber hinaus informierten die Abgeordneten ihre Gäste über ein von der CDU-Landtagsfraktion unlängst beschlossenes Positionspapier "Ländliche Räume - Räume der Zukunft", für das Reinhold Sendker federführend ist.
In dem jetzt vorliegenden Papier findet sich u.a. die Forderung nach einem neuen Personalentwicklungskonzept, "das insbesondere auch die Polizeistärke im ländlichen Raum berücksichtigt". Die Information über aktuelle Entwicklungen in der Organisationsstruktur der Polizei rundete das Gespräch ab. Die Vertreter der GdP als auch die CDU-Landtagsabgeordneten betonten abschließend ausdrücklich, ihren Dialog zu den diskutierten Themen fortsetzen zu wollen.