Zu einem Informationsaustausch trafen sich der Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker und Bürgermeister Ludger Banken im Everswinkeler Rathaus. Auf der Tagesordnung standen Themen mit kommunalem und überregionalem Bezug.

Bürgermeister Banken nutzte die Gelegenheit und bat um Unterstützung bei der Verwirklichung des Radwegebaus entlang der L 811 in Richtung Telgte aus dem Programm „Innovativer Radwegebau“, da die L 811 für Radfahrer eine gefährliche Strecke sei. Die Umsetzung des Radwegekonzeptes bedeute zudem einen Lückenschluss in Richtung Telgte. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits ihre tatkräftige Unterstützung bei der Baumaßnahmen zugesagt.
Reinhold Sendker informierte über ein von der CDU-Landtagsfraktion unlängst beschlossenes Positionspapier "Ländliche Räume - Räume der Zukunft", für das Reinhold Sendker als Vorsitzender der Arbeitsgruppe federführend ist. Ziel ist es, alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, die dazu dienen, die ländlichen Räume auch unter den Bedingungen des demographischen Wandels als eine Kraftquelle des Landes NRW zu stärken und die bisherige Attraktivität als Lebens- und Arbeitsraum auch in der Zukunft zu erhalten. Das Positionspapier widmet sich verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. Wirtschaft und Beschäftigung, Verkehrsinfrastruktur und Mobilität, Landwirtschaft, Ortsnahe Bildung , Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sowie Sicherheit.
Besonderes Thema der Gesprächspartner war die Einrichtung einer Verbundschule in Everswinkel zum Schuljahr 2009/2010. Bürgermeister Banken übergab dem Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker einen Flyer, in dem die Gemeinde erste wichtige Informationen über die Verbundschule zusammengestellt hat und der auch schon vielen Eltern ausgehändigt wurde. Reinhold Sendker und Bürgermeister Banken vereinbarten, zu diesem Thema weiterhin im ständigen Gespräch zu bleiben. Reinhold Sendker sagte dazu nochmals ausdrücklich seine Unterstützung zu.
Eine „ganz frische“ Information brachte Reinhold Sendker zum Thema Sportstättenfinanzierungsgesetz mit. Dieses Gesetz ermöglicht es Sportvereinen, eigenständig Sportanlagen anzuschaffen, zu modernisieren oder neu zu bauen. In den nächsten drei Jahren werden Land und NRW.BANK den Sportvereinen und -verbänden in NRW zinsverbilligte Darlehen in Höhe von insgesamt 150 Millionen EURO bereitstellen.
Abschließend tauschten sich Bürgermeister Banken und Reinhold Sendker auch über das Thema „Ringstraße“ aus. Bürgermeister Banken machte nochmals deutlich, wie wichtig eine Verkehrsentlastung für den Ortsteil Everswinkel sei und unterstrich die Bedeutung des Projekts.

Nach oben