Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit Vertretern der Kraftfahrer-Gewerkschaft

Uli Bösl (stv.Kreisvors. CDA), Matthias Huckebrink, Reinhard Assmann (beide KFG Beckum) und Reinhold Sendker MdB
Kreis Warendorf. Im gemeinsamen Gespräch mit Reinhard Assmann, Matthias Huckebrink (Kraftfahrer-Gewerkschaft Beckum) und dem stellvertretenden
Kreisvorsitzenden der CDA, Uli Bösl, informierte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über die Situation der Berufskraftfahrer. Die Gewerkschafter aus dem Kreis Warendorf hatten um das Gespräch nachgesucht, um auf dringende Probleme aufmerksam zu machen.

Vor allem herrscht Rechtsunsicherheit bezüglich eines angeblichen Verbots, die regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten in den Fahrzeugen zu verbringen, teils mit wettbewerbsverzerrenden Auswirkungen. Dies betreffe vor allen Dingen Kraftfahrer aus Osteuropa. Sendker, stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, versprach, dies im Bundesverkehrsministerium zu thematisieren. Die Kraftfahrer aus dem Kreis Warendorf hatten dazu einen weiteren Strauß von Anfragen, darunter zur technischen Unterwegskontrolle und zur Weiterbildung der Berufskraftfahrer. Diese und andere Fragen will Reinhold Sendker im Rahmen eines geplanten Fernfahrerstammtisches weiter diskutieren und danach in Berlin mit Vertretern des Ministeriums erörtern.