Praktikum im Deutschen Bundestag

Trafen sich im Reichstag: Reinhold Sendker MdB, Joey in den Hesseln, Florian Averbeck, Florian Schelhase, Anja Karliczek MdB und Jens Spahn MdB (v.l.)
Trafen sich im Reichstag: Reinhold Sendker MdB, Joey in den Hesseln, Florian Averbeck, Florian Schelhase, Anja Karliczek MdB und Jens Spahn MdB (v.l.)
„Es war geordnet und bürokratisch, aber auch bunt und lebhaft“, so erlebten die  Oberstufenschüler der Euregio Gesamtschule Rheine, Joey in den Hesseln, Florian Averbeck und Florian Schelhase, ihr zweiwöchiges Praktikum in den Büros der CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Münsterland Reinhold Sendker, Anja Karliczek und Jens Spahn.

Neben zahlreichen politischen Aktivitäten, bildeten sich die Schüler auch kulturell. Berlin ist letztlich nun mal eine Stadt der aufeinanderprallenden Kontraste. Es sei die Vielfalt der Aufgaben, die außergewöhnliche Atmosphäre und die Authentizität der Politiker gewesen, die das Praktikum so einzigartig gestaltet haben, erläutern die Schüler begeistert. Erlebnisreich sei auch die Teilnahme an einer Plenarsaalsitzung auf der Besuchertribüne des Reichstags gewesen, weil diese ihnen einen Blick in das politische Herz Deutschlands gewährt habe. „Durch das Praktikum habe ich viele interessante Erfahrungen gesammelt, zumal der Bundestag schon ein besonderer Ort für ein Praktikum ist“, so einer der Schüler. Am Ende waren sich die Drei einig: „Wir können jedem ein Praktikum im Bundestag nur empfehlen.“

Nach oben