Reinhold Sendker MdB wirbt für Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch

Für ein Jahr mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in die USA

Berlin / Kreis Warendorf. „Habt Ihr Interesse an der Gesellschaft, Kultur und dem politischen Leben in den USA und Lust, amerikanisches Familien-, High School - und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen? Dann nutzt diese einzigartige Chance und bewerbt Euch für das Parlamentarische–Patenschafts-Programm (PPP).“ Mit diesen Worten wirbt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) für das parlamentarische Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongress, für welches er seit vielen Jahren Pate steht.

Das Programmjahr startet jeweils im Sommer und dauert ein Jahr. Angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli des 2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung. Ebenfalls bewerben können sich Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind und deren Schulausbildung zu dem Zeitpunkt noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen ist. Das Stipendium umfasst die Reise- und die Programmkosten für das Austauschjahr. Auch die Kosten für eine Krankenversicherung und eine Unfall- und Haftpflichtversicherung übernimmt der Deutsche Bundestag.

Die Betreuung der Stipendiaten erfolgt durch erfahrene Jugendaustauschorganisationen. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen.

Die Bewerbungsphase für das 36. PPP 2019/2020 läuft bereits seit dem 02. Mai. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018. Nähere Informationen, unter anderem zu den Bewerbungsmodalitäten, finden Sie unter www.bundestag.de/ppp.