Integrationspauschale wird an Kommunen weitergeleitet

Reinhold Sendker zu Gast bei Bürgermeister Seidel

(v.l.) Magdalena Wierbrügge, Reinhold Sendker MdB und Bürgermeister Sebastian Seidel
Everswinkel. Dass die Bundesmittel im Rahmen der Integrationspauschale nun vom Land Nordrhein-Westfalen voll an die Kommunen weitergeleitet werden, nahmen der heimische CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen), Bürgermeister Sebastian Seidel und Magdalena Wierbrügge, Ratsmitglied und Vorsitzende der CDU-Ortsunion Everswinkel hoch erfreut zur Kenntnis. In ihrer turnusmäßigen Begegnung im Rathaus stand die Integrationspauschale im Blickpunkt, „die uns einen großen Schritt weiter hilft“, erklärt Seidel.

„Allerdings müssen die Integrationsmittel des Bundes verstetigt werden, denn diese große gesamtgesellschaftliche Aufgabe wird uns noch lange Zeit begleiten“, fordert der Bürgermeister weiter.

Durch weitere Bundesprogramme, wie die Übernahme der Grundsicherung im Alter und die Soforthilfe des Bundes könne die Bundeskasse in diesem Jahr  für die Gemeinde Everswinkel zu einer finanziellen Entlastung in Höhe von rund einer Million Euro beitragen. Zudem habe der Bund seit 2016 die Kosten der Unterkunft für Flüchtlinge vollständig übernommen und auch für 2019 die 100 prozentige Kostenübernahme zugesagt.

Aber man müsse auch die nächsten Jahre im Blick behalten und eine Verstetigung der finanziellen Entlastungen anstreben, war sich die Gesprächsrunde einig. „Wer die Kommunen stärkt, der stärkt das Land“, erklärte Sendker und versprach sich weiterhin dafür einzubringen. Auch der „Digitalpakt Schule“ und die geplante Rentenreform gehörten zu den Gesprächsthemen. Darüber hinaus bat Bürgermeister Seidel Sendker um seine Unterstützung für Fördergelder für die Festhalle im Rahmen des Sanierungsprogramms für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur.

Abschließend dankte er dem Westkirchener Abgeordneten für seine Unterstützung und seinen Einsatz.