Über 100.000 Euro vom Bund für die Gemeinde Everswinkel

Sendker vermeldet Erfolg:

Berlin/Everswinkel. Das Programm war vielfach überzeichnet und doch konnte sich die Gemeinde Everswinkel gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) erfreut mitteilt, wird die Sanierung der Everswinkler Fest- und Sporthalle im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat mit 106.875 Euro gefördert. Sendker hatte in Berlin intensiv für das Projekt geworben. „Das war keineswegs ein Selbstläufer. Auf den Projektaufruf waren 1.238 Anträge eingereicht worden“, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete. Damit sei das Programm mit einem Antragsvolumen von rund 2,5 Milliarden Euro 13-fach überzeichnet gewesen. Sendker ließ es sich nicht nehmen, dem Everswinkler Bürgermeister Sebastian Seidel höchstpersönlich die gute Nachricht zu überbringen. Seidel dankte Sendker für sein Engagement in der Sache und stetes Werben um Förderung.

Hintergrund:

Das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur. Gefördert werden investive Projekte mit besonders sozialer und integrativer Wirkung.
Sport, Jugend- und Freizeiteinrichtungen kommen im Hinblick auf die soziale und gesellschaftliche Integration eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützen in besonderem Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sie sind oftmals wichtige Ankerpunkte im direkten Lebensumfeld der Bürger. Sie setzen deutlich sichtbare Impulse für die Kommune, die Region, den sozialen Zusammenhalt und die Integration, den Klimaschutz, aber auch für die Stadtentwicklung erreicht werden.
 

Nach oben