Sendker trifft auf lettischen Staatspräsidenten Egils Levits

Fortsetzung der Gespräche im Baltikum

v.l.: Reinhold Sendker MdB, Alois Karl MdB, Staatspräsident Egils Levits und Claudia Müller MdB. Foto: Ilmārs Znotiņš, Valsts prezidenta kanceleja // Photo: Ilmārs Znotiņš, Chancery of the President of Latvia
Riga. Im Rigaer Schloss, dem Sitz des lettischen Staatspräsidenten, traf die deutsche Parlamentariergruppe im Rahmen ihrer Delegationsreise ins Baltikum auf das lettische Staatsoberhaupt Egils Levits. Im Gespräch hoben beide Seiten die guten bilateralen Beziehungen beider Staaten hervor. Sendker betonte, dass diese nicht zuletzt aufgrund der starken Bindung des lettischen Staatsoberhauptes an Deutschland so außerordentlich gut seien.

Denn Levits besuchte nicht nur das lettische Gymnasium in Münster. Im Jahr 1982 absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Fakultät für Rechtswissenschaften und 1986 das Diplomstudium der Politischen Wissenschaften an der Fakultät für Politische Wissenschaften der Universität Hamburg. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Kiel und später als Rechtsanwalt am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht tätig. Im Fokus des Gesprächs standen dann die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen im Ostseeraum sowie Entwicklungen auf europäischer Ebene, wie den bevorstehenden Brexit und dem Wechsel an der Spitze der EU-Kommission.