Rund 81 Millionen Euro vom Bund für Breitbandförderung im Kreis Warendorf

Reinhold Sendker MdB hocherfreut

Bildquelle: Tobias Koch
Bildquelle: Tobias Koch
Berlin/Kreis Warendorf. Auf die erneute Anfrage des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) wurde ihm heute vom Breitbandbüro (atene KOM) des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur mitgeteilt, dass jetzt die entsprechenden Zuwendungsbescheide für die erhöhte Breitbandförderung für den Kreis Warendorf erfolgen. 

Nach den Ausschreibungsergebnissen für den Glasfaserausbau war es notwendig, höhere Fördermittel einzuwerben. Als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur hatte Reinhold Sendker MdB dieses Begehren mit Nachdruck unterstützt. In zwei Förderbescheiden werden dem Kreis Warendorf nun Mittelzuwendungen in Höhe von 36,97 Millionen Euro und 43,97 Millionen Euro angekündigt. Mithin erfolgt eine Gesamtbundesförderung für den Breitbandausbau im Kreis Warendorf in Höhe von 80,946 Millionen Euro. Dies entspricht 50 Prozent der vorhandenen Wirtschaftlichkeitslücke. Die übrigen 50 Prozent sind Gegenstand der Kofinanzierung des Landes NRW, wobei die Kommunen 10 Prozent tragen sollen. „Diese Bundesfördermittel sind ein großer Erfolg für unseren Kreis. Schließlich ermöglichen sie einen flächendeckenden Breitbandausbau in der Glasfasertechnologie bis auf den letzten Hof. Doch nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger ist dies eine wichtige Nachricht, auch für den Wirtschaftsstandort Kreis Warendorf ist das ein bedeutender Schritt,“ freut sich Reinhold Sendker MdB.

Nach oben