Reinhold Sendker besucht Ahlener Vorzeigeunternehmen

Zu Gast bei LR Health & Beauty

Das Bild zeigt von links: Björn Zeuge, Uwe Szesny, Jochen Clausnitzer (BDD), Reinhold Senker MdB, Dr. Andreas Finger, Andreas Friesch (CEO), Almut Kellermeyer
Das Bild zeigt von links: Björn Zeuge, Uwe Szesny, Jochen Clausnitzer (BDD), Reinhold Senker MdB, Dr. Andreas Finger, Andreas Friesch (CEO), Almut Kellermeyer
Ahlen. Corona-bedingt musste auch der heimische  Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in den vergangenen Wochen die Termine mit persönlichen Begegnungen herunterfahren. Umso mehr freute es ihn, dass er jetzt nach dem Re-Start Gelegenheit hatte, eines der führenden Direktvertriebsunternehmen im europäischen Raum zu besichtigen, welches seinen Hauptsitz mit rund 600 Mitarbeitern in Ahlen hat: die LR Health & Beauty. Intensiv tauschte sich der Bundestagsabgeordnete mit CEO Andreas Friesch und einigen Mitarbeitern von LR über die aktuellen Entwicklungen des Geschäfts aus.

Nach einem guten Start ins Jahr  und  einem Umsatzplus von knapp 24% gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal, habe sich das LR Geschäft trotz der Corona-Pandemie weiter positiv entwickeln können, berichtet Friesch Sendker. Besonders erfreulich sei, dass fast alle der 28 belieferten Länder mit zweistelligen Wachstumsraten zu diesem Aufschwung beigetragen hätten. Dies sei darauf zurückzuführen, dass man im Direktvertrieb dank digitaler Plattformen und der Möglichkeit der Direktbelieferung in der Lage sei, das Geschäft trotz Corona fortzusetzen. Im Verlauf der Besichtigung der Produktionsstätte für die Aloe Vera Drinking Gele, welche maßgeblich zur starken Marktposition von LR beitragen, zeigte Sendker sich beeindruckt von den hohen hygienischen Standards, die im Unternehmen gelten und durch kontinuierliche Qualitätsüberprüfung durch das SGS INSTITUT FRESENIUS sowie Zugangskontrollen, Schleusen, Partikelfilter und Hightech-Reinigungssysteme in der Produktion sichergestellt werden. Imposant auch ein 6,50 Meter große Mischer, der das Nahrungsergänzungsgetränk anrührt. Er ist einer von zehn weiteren Maschinen, die individuell für LR gefertigt wurden. Aufgrund der enormen Größe, mussten sie per Kran über das Dach in die Produktionsstätte eingelassen werden.
Sendker bedankte sich abschließend für die interessanten Einblicke und versprach, gerne wieder einmal nach Ahlen zu kommen.

Nach oben